Dienstag, 13. Dezember 2016

Gute Laune wichtiger als gute Noten

Liebe Eltern,

damit aus Ihrem Kind ein glücklicher Erwachsener wird, muss es vor allem emotional gesund sein und bleiben. Zu diesem Ergebnis kommen britische Forscher in einer aktuellen Analyse Origins of Happiness

Den bei weitem größten Einfluss auf die Lebenszufriedenheit der befragten Erwachsenen hatte deren psychische Verfassung. Und diese wurde wiederum maßgeblich beeinflusst von der emotionalen Verfassung während der Kindheit. Die Schullaufbahn war ebenfalls von Bedeutung, hatte aber einen geringeren Einfluss auf die spätere Lebenszufriedenheit. Aus glücklichen Kindern werden glückliche Erwachsene - so einfach ist das manchmal.

Nachrangig für die spätere Lebenszufriedenheit als Erwachsener war übrigens das Verhalten des Betreffenden während der Jugend. Vielleicht beruhigt diese Erkenntnis und Perspektive den einen oder anderen Elternteil ein wenig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen